Der Ausbau unserer Schulen gehört zu den wichtigsten Investitionen in die Zukunft unseres Landes. Deshalb hat die nordrheinwestfälische Landesregierung das Programm „Gute Schule 2020“ auf den Weg gebracht, das im Januar angelaufen ist und bis 2020 den Kommunen insgesamt zwei Milliarden Euro zur Sanierung und Modernisierung ihrer schulischen Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Tanja Wagener betont dabei, dass die Kommunen in Ihrem Wahlkreis bedeutende Maßnahmen damit umsetzen können werden. Im Einzelnen ist die folgende Aufteilung vorgesehen:

– Burbach: 453.860 Euro
– Freudenberg: 616.468 Euro
– Neunkirchen: 765.364 Euro
– Siegen Stadt: 8.811.900 Euro
– Kreis Siegen Wittgenstein: 6.212.816 Euro

Das Programm stellt den Kommunen über die NRW.BANK Kreditkontingente bereit. Besonders erwähnenswert ist, dass die Rückzahlung dieser Kredite aber vom Land übernommen wird. Die Kommunen müssen hierfür kein eigenes Geld aufwenden. Erste Auswertungen zeigen, dass „Gute Schule 2020“ auf ein überwältigend großes Interesse in den Kommunen stößt.

Hierzu betont die heimische Landtagsabgeordnete Tanja Wagener: „Gute Bildung für alle Kinder ist eines der zentralen Ziele der nordrhein-westfälischen Landespolitik, das mir persönlich sehr am Herzen liegt, denn unserer Kinder brauchen ein optimales Lernumfeld. Unser Programm „Gute Schule 2020“ wird dafür sorgen diesem Ziel deutlich näher zu kommen. Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass es ein großer Erfolg wird. Und zwar nicht nur im Hinblick auf die Modernisierung von Klassenräumen, sanitären Anlagen oder Sporteinrichtungen, sondern auch bei dem so wichtigen Zukunftsthema der digitalen Ausstattung von Schulen. Wir machen unser Land stärker und lassen die Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nicht im Stich. Damit erhalten wir mit insgesamt über 16,8 Mio. Euro in Burbach, Freudenberg, Neunkirchen, Siegen und im Kreis Siegen-Wittgenstein genau dort zielgerechte Hilfe, wo sie am notwendigsten ist.“