„Während die SPD-geführte Landesregierung die Planstellen für unsere Kreispolizeibehörde von 401,6 im Jahr 2010 auf 410,9 im Jahr 2016 erhöht hat, hat die CDU-geführte Vorgängerregierung die Planstellen von 410,42 im Jahr 2005 auf 401,6 im Jahr 2010 reduziert. Vor dem Hintergrund dieser Fakten ist die Forderung der CDU nach mehr Personal für unsere Kreispolizeibehörde vollkommen unglaubwürdig“, reagieren die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Tanja Wagener und Falk Heinrichs auf entsprechende Presseberichte.

„Auch landesweit kann belegt werden, dass während der SPD-geführten Landesregierung die Planstellen für die 47 Kreispolizeibehörden seit 2010 um 960 Stellen angehoben wurden. Während der 5 Jahre der schwarz-gelben Vorgängerregierung wurden hingegen insgesamt 705 Stellen in den Kreispolizeibehörden abgebaut. Trotz großer Ankündigungen sorgte schwarz-gelb also während ihrer Regierungszeit sogar für einen Abwärtstrend. Dies zeigt einmal mehr: Wir handeln für die Menschen, während andere nur leere Versprechungen machen“, so die beiden SPD-Landtagsabgeordneten ergänzend.

Auch die Unterstellung, erst in jüngster Zeit würde die NRW-Landesregierung mehr Personal bei der Polizei einstellen, weißen Falk Heinrichs und Tanja Wagener strikt zurück: „Die Einstellungsermächtigungen bei der Polizei wurden bereits 2011 direkt nach der Regierungsübernahme um 300 Stellen auf 1400 Stellen erhöht und wurden kontinuierlich auf 1920 Stellen im Jahr 2016 gesteigert. In Zukunft sollen jährlich 2300 Stellen besetzt werden. Zum Vergleich: Während der CDU-geführten Landesregierung beliefen sich die Einstellungsermächtigungen für die Polizei auf jährlich lediglich 500 Stellen in den Jahren 2005-2007, von 2008 bis 2010 auf 1100 Stellen.“

„Die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein weist landesweit die schnellste durchschnittliche Einsatzreaktionszeit bei sogenannten ‚außenveranlassten‘ Einsätzen mit 11:30 Minuten auf. Dies zeigt, dass unsere Kreispolizeibehörde personell gut aufgestellt ist. Sonst wäre diese Spitzenposition nicht möglich. Die Polizei in Siegen-Wittgenstein leistet hervorragende Arbeit. Unser Kreisgebiet gehört zu den sichersten Regionen in Nordrhein-Westfalen. Daran ändert auch das permanente Schlechtreden der CDU nichts“, stellten Wagener und Heinrichs abschließend fest.

Mehr Hintergrund:

Marc Herter : ``Solides Arbeiten ist für mich wichtiger als jedes Wahlkampfgetöse. Deshalb wundert es mich schon, dass die CDU auf ihren Plakaten von "Mehr Polizei" spricht. Denn CDU und FDP strichen in ihrer Regierungszeit unter Jürgen Rüttgers über 700 Stellen in den Polizeipräsidien in NRW und bildeten deutlich zu wenig Polizisten aus. Der Kurs der SPD ist ein anderer: Wir haben seit 2010 über 950 neue Stellen bei der Polizei vor Ort geschaffen. Mit 2.300 neuen Polizeianwärtern jährlich sorgen wir dafür, dass wir nicht nur die in den wohlverdienten Ruhestand ausscheidenden Beamten ersetzen sondern auch die Zahl der Bezirksbeamten vor Ort verdoppeln. Wir bringen damit die Polizei auf die Straßen und nicht nur auf bunte Plakaten.´´