Eine lang geübte Tradition bei den Neunkirchener Sozialdemokraten ist, das neue Jahr mit einer Winterwanderung „einzuläuten“. Bei nahezu idealen Bedingungen traf man sich Samstag an der Sparkassenfiliale Struthütten: der Himmel bedeckt, Temperaturen unter dem Gefrierpunkt mit gefrorener Untergrund und ganz leichtem Niederschlag in Form von kleinen Schneeflocken.

Durch „die Stöhrer Fäll“ über den Fußweg zwischen Bahn und Rewe, vorbei am Bahnhof bis zum Friedhof Herdorf führte der Weg. Von dort über das Kreuz am Fronstein parallel zur Heller nach Sassenroth, vorbei am Bergwerkmuseum, durch Sassenroth hindurch über den Sportplatz Grünebach bis zum Zielort, der Gaststätte „Bürgerstube“.

Ein Teil der Wandergruppe bei einem Zwischenstopp

Dort angekommen wurde der erste Durst gelöscht. Insgesamt über 50 Teilnehmer konnten am Zielort durch Gerd Scholl vom organisierenden SPD-Ortsverein Struthütten begrüßt werden. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Willi Brase hatte es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen bei den Wanderer zu sein, trotz familiärer Verpflichtungen - er ist zwei Tage vorher Opa geworden. In seiner Neujahrsansprache stimmte er auf das beginnende Jahr ein, das für die Sozialdemokraten geprägt sein wird durch die NRW-Landtagswahl im Mai und die Bundestagswahl im September.

Willi Brase (MdB) bei seiner Neujahrsansprache vor „vollem Haus“

Der Neunkirchener SPD-Gemeindeverbandsvorsitzende Hans-Dieter Moritz wies auf die für 2017 geplanten Veranstaltungen hin, insbesondere den SPD-Jahresempfang am 20. Januar um 18.00 Uhr im Otto-Reiffenrath-Haus mit Burkhard Jung, dem aus dem Siegerland stammenden Oberbürgermeister der Stadt Leipzig. Die jährliche Bildungs- und Informationsfahrt wird im Juni stattfinden und führt nach Straßburg, in den Elsass und Umgebung. Für den 6. Mai ist ein Sommerfest auf dem Sportplatz Wiederstein geplant und im September (den genauen Termin wird man noch bekannt geben) wird es wieder ein Brunnenfest durchgeführt.

Auch Bürgermeister Bernhard Baumann und sein Stellvertreter Werner Weber gesellten sich zu den Wanderern. Sie bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit der SPD-Fraktion im Rat im vergangenen Jahr, die in diesem guten Sinne auch 2017 fortgesetzt werden solle.

Beim anschließenden Schnitzelbuffet und noch lange Zeit danach wurden Erinnerungen und Gedanken ausgetauscht, aktuelle Politik und grundsätzliche Themen – teilweise bis in die Abendstunden hinein - diskutiert.

Unser SPD Neunkirchen Gemeindeverbandsvorsitzende Hans Dieter Moritz bei seiner Neujahresansprache

Beim Schnitzelbuffet :-)

Unser SPD Fraktionsvorsitzende Heinz Werner Feurig und Willi Brase im Gespräch

Mit isotonischen Getränken wurde der Nährstoff- und Flüssigkeitshaushalt nach anstrengender Wanderung wieder aufgefüllt.

Mehr Bilder gibt es Hier : https://www.facebook.com/SPD-Neunkirchen-Siegerland-616267945101614/