„Das neue Milliarden-Investitionsprogramm von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft ist eine gute Nachricht für ganz NRW und die Kommunen auch bei uns im Kreis Siegen-Wittgenstein. In den kommenden vier Jahren werden insgesamt zwei Milliarden Euro bereitgestellt, um Schulen zu sanieren und optimal auszustatten“, begrüßt Tanja Wagener (SPD-MdL) die Initiative der Ministerpräsidentin und fügt hinzu: „Auch für die Städte und Gemeinden im Siegerland und in Wittgenstein bietet das Programm eine große Chance. Jetzt geht es darum, dass sich die Kommunen als Schulträger mit Projekten und Konzepten vorbereiten, bevor es losgeht.“

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat das Programm „Gute Schule 2020“ gestern (06.07.2016) in Düsseldorf vorgestellt. Es sieht für die kommenden vier Jahre jeweils 500 Millionen Euro vor, die von der NRW.Bank zinsfrei zur Verfügung gestellt werden. Die Tilgungszahlungen wird das Land übernehmen. „Die konkreten Konditionen für das Programm werden in der Sommerpause erarbeitet. Mit dem Geld können die Kommunen ihre Schulen renovieren, beispielsweise neue Fenster oder Sanitäranlagen einbauen oder auch die Klassenzimmer mit WLAN ausstatten“, betont Tanja Wagener (MdL).